Start Visual

Seit 2005 arbeiten Jochen Prestel, Oliver Heib und Klaus Schnitzer an eigenem Songmaterial. Während anfangs noch eher Computer-Arrangements mit synthetischen Beats und Loops usw. im Mittelpunkt stehen, wandelt sich das Projekt immer mehr zur Band.

Die unkonventionelle Besetzung mit zwei Leadsängern, die sich an Bass und Gitarre abwechseln, erzeugt eine große musikalische Bandbeite die sich an Genregrenzen nicht lange aufhält. Irgendwann bringt Jochen den Begriff "not a number" ins Spiel und NaN erhält seinen Namen.

Mit dem Aufbau des Live-Sets beginnt die Suche nach einem passenden Schlagzeuger. Nach einiger Zeit stößt Raimund Groß zu NaN und komplettiert die Band. Ray versteht es als professioneller Musiker glänzend, den ursprünglich digital erzeugten Tracks Dynamik und Lebendigkeit zu geben. NaN spielt die ersten Gigs und erweitert ständig das Programm.

Mit der Trennung von Klaus Schnitzer formiert sich die Band erneut um. Während Jochen und Oliver sich jetzt auf Gesang und Gitarren konzentrieren, übernimmt Jörg (mean) Meinhardt den Bass. Somit ist über Umwege eine "klassische Bandbesetzung" entstanden die auch live, mit Computer, ausgesprochen gut funktioniert.


NaN is:

Jochen Prestel (Düsseldorf)
...schreibt Songs. Er singt, spielt Gitarre, und beschäftigt sich mit Samples und Loops. Er macht seit vielen Jahren Musik und spielte seit Ende der 90er in mehreren Bands im Raum Köln/Düsseldorf (u.a. Sandvipers, Sugarjunkie, Red Desert).

Oliver Heib (Köln)
...schreibt Texte und Musik, singt, und spielt Gitarre. Er lärmt seit Teenager-Tagen in Bands, und hatte zwischen Hip-Hop, Rock und Alternative zahlreiche Projekte.

Raimund Groß (Köln)
...studierte Schlagzeug in Arnheim/Holland. Er komponiert für Film und Theater. Ray hat von Jazz, über Electronica und Rockmusik, schon so ziemlich alles gemacht wozu man einen Beat braucht.

Jörg Meinhardt (Köln)
...spielt Bass. Er wirkte in verschieden Kölner Rock, Afro und Pop Projekten.


NaN likes:

deus, Radiohead, Eels, Calexico, Tom Waits, Beck, Beastie Boys, The Cure, The Clash, NIN, QOTSA, Bob Dylan, Mouse on Mars, Aphex Twin, Nick Drake, The The, Soulcaughing, Talk Talk, White Stripes, Fun Loving Criminals, G-Love & Special Sauce, Johnny Cash, AC/DC...